Erfahre mehr über die sympathische Glo Visagistin Janeena Billera

Einige von Ihnen durften Janeena Billera, glo Senior Make-up Artist, bereits an unseren zwei Workshop-Tagen im September kennen lernen und ihr beim Arbeiten über die Schulter schauen.
Janeena arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt als professioneller Make-up Artist mit Musikern, Schauspielern, Bräuten und Models zusammen. Ihre Arbeiten wurden bereits in sämtlichen Medien gezeigt. Wenn sie nicht gerade in glo-Workshops auf der ganzen Welt unterrichtet, arbeitet sie mit dem glo Produktentwicklungsteam zusammen, arbeitet hinter den Kulissen von glo Expert Studio, erforscht die neuesten Trends und kreiert neue Make-up-Looks für den glo Beauty Blog. Wir haben nun ein spannendes Karriere Interview mit glo Senior Make-up Artist Janeena Billera.

Visagistin Janeena Billera

Janeena Billera bei der Arbeit am Set

Von Bräuten bis zu Prominenten, von Print bis Video, Sie haben alles gemacht. Aber was davon am liebsten?

Alle Jobs sind so unterschiedlich, aber wenn ich einen auswählen müsste, dann würde ich den Bereich Print nennen. Allein in dieser einen Kategorie gibt es so viele verschiedene Make-ups, die von hochwertiger redaktioneller Arbeit über Lifestyle-Kampagnen bis hin zu Portrait und Beauty reichen.
Jedes Shooting erfordert unterschiedliches Licht, Komposition, Storyboard-Planung, Inspiration, Stimmung und Feeling. Ich bin am ehesten in meinem Element, wenn ich am Set mit einem tollen Team und mit viel Energie arbeiten kann. Es gibt nichts Besseres als mit einem Team zu arbeiten, das die gleiche Vision teilt und dann läuft es einfach. Die Models sind in Stimmung, die Beleuchtung ist perfekt, grossartige Musik läuft, Stylisten/Künstler und Fotografen erwecken eine Vision zum Leben.
Es ist definitiv eine Gemeinschaftsleistung vom gesamten Team. Wenn du darüber nachdenkst, gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, die totale kreative Freiheit auf deine eigene Art auszudrücken und ich denke, das ist es, was ich am meisten daran liebe.

Aktueller Lieblings Make-up-Trend?

Einfachheit ist mir wichtig. Es gibt nichts Schlimmeres als überladenes Make-up, egal wie dramatisch der Look auch sein soll. Ich mag es, natürlich aussehende Haut mit reichhaltigen Feuchtigkeitsspendern, Primern und leichten Flüssiggrundierungen und Concealer zu kreieren.
«Tinted Primer SPF 30», «Luxe Liquid Foundation SPF 18» und «Luxe Liquid Bright Concealer» sind hier meine Favoriten. Ich bin ein grosser Fan davon, die Highlights des Gesichts mit aufhellenden Crèmes oder seidigen Puder-Highlightern (wie mit dem glo «Shimmer Brick») hervorzuheben.
Je nach Hauttyp füge ich gerne ein paar Tropfen Gesichtsöl wie «Cyto-luxe Face Essence» hinzu, um der Haut ein natürliches Leuchten zurückzugeben. Crème Rouge, dass eine natürliche Frische auf die Wangen zaubert und die Lippen natürlich betont sind zwei meiner Favoriten. Auch die Arbeit mit Qualitätspinseln und -Werkzeugen, Fingerspitzen und Händen zum Aufwärmen der Produkte sind mir wichtig.

Welches kürzlich erschienene glo-Produkt ist Ihr Favorit?

Es gab eine Vielzahl von Produkteinführungen während meiner ganzen Laufbahn. Aber ich liebe «Suede Matte Crayon», «Tinted Primer SPF 30», «Cream Stay Shadow Stick» und «Precise Micro Browliner». Es ist schwierig sich konkret zu entscheiden… Aber ich würde «Tinted Primer SPF 30» als Top-Favoriten wählen. Wegen seiner Vielseitigkeit, dem Aussehen das er der Haut verleiht und wie die Haltbarkeit der Grundierung verlängert wird. Ausserdem habe ich durch das Auftragen des Primers vor dem Grundieren bemerkt, dass meine Arbeitszeit enorm verkürzt wird.

Wenn Sie nur drei Glo-Produkte für den Rest Ihres Lebens verwenden könnten, welche wären das und warum?

Nur drei, im Ernst? «Luxe Liquid Bright Concealer», Crème Rouge und «Moist Hydration Mist». Neben der Tatsache, dass ich von allen drei Produkten besessen bin, sind dies meine Top-Produkte, weil ich Crème Rouge für Augen-, Wangen- und als Lippenfarbe verwenden kann. Es ist der ultimative Alleskönner.
Der «Moist Hydration Mist» ist reisefreundlich, was bedeutet, dass ich ihn überallhin mitnehme. Jeder der mich kennt, hat mich vermutlich schon damit gesehen und wie ich mein Gesicht mehrfach am Tag damit einsprühe (meine Haut ist trockener als eine Wüste). Sobald ich das Gesichtsspray benutze, fühlt sich meine Haut verjüngt an und bekommt ein frisches Leuchten.
Der «Luxe Liquid Bright Concealer» korrigiert, spendet Farbe, deckt optimal ab und setzt Highlights – und das alles auf einmal!

Ihre Hautpflege Must-Haves?

Für mich ganz klar «Barrier Balm», das ist ein Geschenk des Himmels. Ich benutze es auf den Lippen, um störrische Haare zu zähmen, für trockene Nagelhaut, für rissige Hände, für glossiges Augen Make-up und sogar für Highlights im Gesicht!
«Cyto-luxe Hydration+» und «Cyto-luxe Light Moisture» sind die perfekte Mischung für meine empfindliche, trockene Haut. Beide Produkte sind extrem feuchtigkeitsspendend, leicht auf der Haut und hervorragend als Grundlage unter dem Make-up geeignet.
Ausserdem ist «Moisturizing Tint SPF 30+» ein tägliches Muss für mich. Ich liebe es, dass dieses Produkt sofort einen gleichmässigen Teint, Sonnenschutz und Feuchtigkeit spendet.

Haben SIe Tipps für Nachwuchs Visagisten?

Arbeite hart, sehr, sehr hart. Sei bei allem, was du tust zuversichtlich, weil sich diese Haltung auch in Deiner Arbeit wiederspiegelt. Sei mutig und melde dich zu Wort. Aber bedenke, das richtiges Timing alles ist.

Was ist das Beste an Mineral Make-up?

In den 12 Jahren meiner professionellen Make-up-Karriere habe ich mit einer Vielzahl von Produkten aus verschiedenen Kosmetiklinien gearbeitet und sie getestet. Ich finde, dass Mineral Make-up eine Klasse für sich ist.
Die Farben sind naturgetreuer und lassen sich einwandfrei Verarbeiten. Die Deckkraft ist höher, was weniger Nachbearbeitungszeit und schnelleres Arbeiten bedeutet. Die Pigmente lassen sich mühelos mischen und selbstverständlich ist Mineral Make-up sehr hautfreundlich. Besonders wenn die Linie Antioxidantien und Vitamine enthält und somit die Gesundheit der Haut fördert. Ich denke, dass die Haut im Allgemeinen mit und ohne Make-up gut aussehen sollte. Denn je besser das Hautbild ist, desto besser sieht auch das Make-up im Endergebnis aus.

Janeena Billera bei der Arbeit

Janeena Billera ist eine gefragte und international erfolgreiche Visagistin